Von 12. bis 15. Juni 2018 findet in Berlin der Deutsche Bibliothekartag unter dem Titel „offen & vernetzt“ statt.
Veranstaltet wird der Bibliothekartag vom Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) sowie dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB). Er ist die zentrale Fortbildungsveranstaltung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Informationseinrichtungen und viele andere Informationsspezialisten.
Es werden 4.000 Teilnehmende erwartet. Geboten werden 386 Vorträge und Veranstaltungen. Den größten Teil davon bilden Einzelvorträge, weitere 14 Veranstaltungen sind Podiumsdiskussionen. Austausch und Informationen zu praxisnahmen Projekten erhalten Interessierte in Hands-on Labs und Project Labs. Zudem präsentieren 135 Firmenaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen.
Thematisch steht die aktuelle Arbeitssituation im Mittelpunkt. Die Bibliotheken in Deutschland boomen und der digitale Wandel kostet Geld, was die am stärksten frequentierten Bildungseinrichtungen an ihre räumlichen und finanziellen Grenzen bringt. Nachhaltige und langfristige Finanzierungsprogramme und neue Digitalstrategien sind gefragt.
Das umfassende Rahmenprogramm lädt die Teilnehmenden dazu ein, die Berliner Bibliothekslandschaft und die Stadt selbst kennenzulernen.