Das Literatur & Wein-Festival findet von 12. bis 15. April in der Wachau statt und wird heuer bereits zum 20. Mal ausgerichtet.

 

Eröffnungsredner sind Franzobel und Josef Haslinger, die unveröffentlichtes Material vorstellen. Diesjähriges Motto ist „Vorwärts - die Zukunft nicht vergessen!“ Ein Wochenende lang darf man sich auf zahlreiche renommierte AutorInnen wie Paulus Hochgatterer, Ilija Trojanow, Arno Geiger und Milena Michiko Flašar freuen. Für musikalische Genüsse sorgen das Trio Lepschi, die Wiener Tschuschenkapelle und das Diknu Schneeberger Trio. Dazu können Weine regionaler Weingüter verkostet werden.

 

Gelesen wird unter anderem im Stift Göttweig, im Literaturhaus Niederösterreich und in der Galerie Göttlicher. Wanderlustige können am Samstagnachmittag durch die Steiner Altstadt spazieren und im Anschluss eine Lesung mit Bodo Hell und Leo Tuor im Literaturhaus Niederösterreich genießen. Die Sonntagsmatinée mit Lesungen aus den Werken von Heinz Janisch und Christoph Mauz, musikalisch umrahmt von BartolomeyBittmann, bilden den Abschluss des Festivals.