Der erstmals vergebene Österreichische Krimipreis geht an Thomas Raab. Die Preisverleihung findet im Zuge des Krimifestes Tirol statt.

 

Der Österreichische Krimipreis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von der PEMA-Gruppe zur Verfügung gestellt. Initiatoren sind Haymon-Verleger Markus Hatzer und Autor Bernhard Aichner. Fünfzig renommierte KritikerInnen, BuchhändlerInnen und BloggerInnen nominierten deutschsprachige AutorInnen, deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch besonders wertvoll sind. Aus diesen Nominierten wurde der Preisträger gewählt.

 

Der 1970 in Wien geborene Thomas Raab freut sich über die Auszeichnung: „Erstmals wird der Österreichische Krimipreis verliehen, allein das ist schon fantastisch und eine große Freude. Eine Bereicherung für das Genre, die Branche und das Lesepublikum. Mir wären auf Anhieb jede Menge herausragender Autorinnen und Autoren eingefallen, die diese Auszeichnung verdient hätten – und dann fällt die Wahl auf mich! Ich bin sprachlos und wirklich sehr berührt.“