Der mit 25.000 Euro dotierte Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis geht 2017 an die türkische Journalistin und Schriftstellerin Asli Erdogan für ihre journalistische und schriftstellerische Arbeit.

 

Asli Erdogan, die bereits mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet wurde, hat sich kürzlich vor allem mit ihrer Essaysammlung  „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“ hervorgetan. Darin beschreibt sie die Auswirkungen der Politik auf die Menschen und deren Alltag in der Türkei, berichtet von Erniedrigung und Verzweiflung, aber auch von Mut.

 

Der Verein „Pulse of Europeerhält den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis für das Eintreten für ein freies, tolerantes und rechtsstaatliches Europa. Initiiert wurde die Bewegung um ein Zeichen gegen den weltweit zunehmenden Erfolges nationalistischer und populistischer Bewegungen zu setzen.

 

Der Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ist nach dem weltberühmten Schriftsteller Erich Maria Remarque benannten und wird seit 1991 biennal von der Stadt Osnabrück vergeben, in der Remarque geboren wurde. Die Auszeichnung wird im Sinne ihres Namensgebers für belletristische, journalistische oder wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die sich mit Themen des inneren und äußeren Friedens auseinandersetzen, sowie für beispielhaftes Engagement für Frieden, Humanität und Freiheit.

 

Die Preisverleihung findet am 22. September um 11 Uhr im historischen Rathaus der Stadt Osnabrück statt.