Am 17. Mai 2017 findet die Verleihung des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises durch Bundesminister Thomas Drozda im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt statt.

 

Durch die Verleihung führen die beiden Kinder- und Jugendliteraturexpertinnen Heidi Lexe (STUBE) und Franz Lettner (Institut für Jugendliteratur). Bis zuletzt spannend bleibt die Vergabe des mit 2.000 Euro dotierten Preises der Jugendjury, der erst im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben wird. Die Schülerinnen und Schülern der ÖKO Mittelschule Anton-Baumgartner-Straße, Wien 23 haben das diesjährige Siegerbuch gewählt. Die jungen Leserinnen und Leser wählen dabei aus den Preis- und Kollektionsbüchern ihr Lieblingsbuch aus.

 

Rund um die Preisverleihung werden zahlreiche Lesungen und Workshops mit den ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern in burgenländischen Schulen Lust aufs Lesen und auf die Auseinandersetzung mit Literatur machen.

 

In Kooperation mit dem Bundeskanzleramt stellt der Österreichische Buchklub der Jugend interessierten Schulklassen die Bücher des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises gratis zur Verfügung. Zu jedem der 14 Bücher, die praktisch verpackt in einem Alukoffer geliefert werden, gibt es lesedidaktische Unterlagen und Kopiervorlagen.