Das Ziel der Public Libraries 2020 ist das Bewusstsein und die Wahrnehmung von öffentlichen Bibliotheken als moderne Lern-Hubs für die BürgerInnen und potenzielle LernerInnen zu erhöhen.
Öffentliche Bibliotheken haben ihre Rolle in den lokalen Kreisen und Gemeinden in den letzten Jahrzehnten enorm erweitert - viele von ihnen helfen den Menschen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln, treiben andere Fähigkeiten (wie Lesen, Schreiben) durch verschiedene Möglichkeiten des lebenslangen Lernens voran und bieten einen neutralen und vertrauenswürdigen Platz für Menschen um zu lernen und sich auszutauschen.
PL2020 vereint Bibliotheksorganisationen und Vertreter aus der gesamten EU, die das Bewusstsein für den Wert der öffentlichen Bibliotheken als Partner für soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen der Europa-2020-Strategie erhöhen. Bibliotheken tragen in drei Hauptbereiche zu den europäischen politischen Zielen bei: soziale Integration, digitale Integration und lebenslanges Lernen.
Das PL2020 Programm wird von der Lesen & Schreiben Foundation (Stiftung Lezen & Schrijven auf Niederländisch) eingeführt, mit dem Ziel strukturell Analphabetismus in den Niederlanden auszulöschen. Im Laufe der Jahre begann die Stiftung Lesen und Schreiben auch international zu diesem Ziel zu arbeiten. Mit dem Glauben, dass die Alphabetisierung eine Grundvoraussetzung für eine gesunde und nachhaltige Gesellschaft ist.
Alle Menschen haben das Recht, gute Lese- und Schreibfähigkeiten zu erwerben, so dass sie ihre Talente und Potenziale fördern können.
Hier finden Sie die Website von Public Libraries 2020.
Hier finden Sie den Bericht zum Jahr 2015.
Hier finden Sie ein Video zur Aktion "Libraries Change Lives"