Bücherdetektive
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
ca. 45 Minuten
Anzahl der TeilnehmerInnen:
max. 25
Bibliothek:
AK-Bücherei Eisenstadt
Beitrag von:
Mag.(FH) Roman Huditsch
Beschreibung:
Detektivische Meisterleistungen werden für die Kinder bestimmt kein Problem sein. Versteckte Hinweise müssen gefunden und Geheimschriften entziffert werden, um zu erfahren, welche Disneyfigur auf welche Art und Weise Bücher aus der Bücherei entwendet hat. Helft uns, diese spannende Aufgabe zu lösen.
Wir beginnen das Spiel mit einer Geschichte. In der Nacht sind sehr viele Bücher aus der Bücherei verschwunden. Einige Menschen haben etwas gehört. Scheinbar wurden die Bücher mit einem Transportmittel weggeschafft. Wir benötigen jetzt die Hilfe der Kinder, um den Dieben auf die Spur zu kommen und die Bücher wieder zurückzubekommen.
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt ein Kärtchen, auf dem eine seltsame Sprache zu lesen ist. Mit Hilfe einer Cäsarscheibe müssen die Kids den Text übersetzen und bekommen zum Beispiel den Hinweis: "Suche DR.D. und finde das fünfte Buch mit dem Buchstaben E." Die Kinder laufen in die Krimiabteilung und suchen das fünfte Buch, dessen Autor mit E beginnt. In diesem Buch finden sie dann eine Karte mit einem Fahrzeug oder einer Disneyfigur.
Danach erhalten sie das nächste Hinweiskärtchen in Geheimschrift. So bewegen sie sich durch die Bücherei und bekommen ein Gefühl dafür, wo was zu finden ist.
Sind alle Hinweiskärtchen entziffert und alle Karten gefunden, rätseln die Kinder, wer es gewesen sein könnte. Jetzt finden wir einen Brief, der an das Büchereiteam gerichtet ist. Mickey und andere Disneyfiguren haben gesehen, dass wir sehr viel Arbeit haben und waren so lieb und haben die Bücher ins Archiv gebracht. Jetzt ist das Rätsel gelöst.
Vorbereitung:
Karten mit Disneyfiguren und Transportmitteln müssen in jenen Büchern versteckt werden, zu denen die Hinweiskärtchen führen.
Material und Rahmenbedingungen:
- 1 Cäsarscheibe für jedes Team
- 5 Hinweiskärtchen
- Karten mit Disneyfiguren und Transportmitteln
- Brief an das Büchereiteam