Unterwasserwelt
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
1,5 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen:
max 15
Bibliothek:
Büchereien Wien
Beschreibung:
Auf Basis eines Buchs mit starkem Ferienbezug wird die Erfahrungswelt der Kinder erweitert. Außerdem bietet dieses Bilderbuch ohne Worte reichlich Sprachanlässe und unterstützt somit die Sprachförderung.
Ablauf:
-
Begrüßung und Einstimmung darauf, was die TeilnehmerInnen erwartet
-
Alle Gegenstände, die unter einem Tuch in der Mitte liegen, werden von den Kindern reihum hervorgeholt. Alles wird einzeln der Gruppe gezeigt und dann besprochen. Es befinden sich u.a. Muscheln, Seesterne, alte schwarz-weiß-Fotos und ein alter Fotoapparat (Analog-Kamera mit Filmrolle) unter dem Tuch. Diese Art von Apparat kommt auch im Buch vor und ist sehr interessant für die Kinder, weil die meisten so einen Fototapparat noch nie gesehen haben.
-
Wenn alle Gegenstände unter der Decke hervorgeholt sind, wird das Buch "Strandgut" gezeigt. Ein guter Übergang lässt sich beispielsweise durch die Frage "Könnte man denn aus so vielen Dingen eine Geschichte machen?" herstellen.
-
Wenn man mit dem Buch fertig ist, könnte man noch weitere besondere Bücher zeigen, z.B. Popup-Bücher und Bücher, die beim Aufklappen Geräusche machen.
-
Als "Brücke" zum Basteln kann man den Kindern dann zum Beispiel anbieten, Fische aus dem Buch zu basteln. Die gebastelten Fische, Algen, Seepferdchen, Quallen, etc. werden an einem großen Netz befestigt.
-
Zum Abschluss wird das Netz aufgehängt und die Kinder werden davor fotografiert - wer eine Sofortbildkamera hat, kann ihnen die Bilder gleich mit nach Hause geben (und die Kinder lernen gleich noch einen Fotoapparat kennen, der für die meisten wahrscheinlich neu ist), ansonsten geht natürlich auch ein Foto mit einem normalen digitalen Fotoapparat, das man anschließend auf die Homepage stellen kann (bei Veranstaltungsberichte).
Vorbereitung:
- großes Netz besorgen
- ggf. Materialien zum Buch sammeln
- Buch herrichten
- Materialien zum Buch (Seestern, Muschel, altes Foto, alter Fotoapparat mit Filmrolle) unter einem Tuch in der Mitte des Raums vorbereiten
- Bastelmaterialien herrichten: Filzstifte, Malfarben, Kreide, Moosgummi, Ripppapier, Girlandenpapier, Filz, Nylon, ein großes Netz, Tacker, Büroklammern
- Boden und Tische abdecken
- Umhänge für die Kinder herrichten
Material und Rahmenbedingungen:
- alter Fotoapparat (mit Filmrolle)
- Buch: "Strandgut"
- Materialien zum Buch (Seestern, Muschel, altes Foto)
- Bastelmaterialien (Filzstifte, Malfarben, Kreide, Moosgummi, Ripppapier, Girlandenpapier, Filz, Nylon, ein großes Netz, Tacker, Büroklammern)
- evtl. Abdeckfolie für Boden und Tische
- Umhänge für die Kinder
Anmerkungen:
Nach dem Besprechen des Bilderbuchs ist es möglich mit den Kindern einen "roten Faden" zu erarbeiten. Dabei wird, anhand der Gegenstände, die die Kinder zuvor unter der Decke hervorgeholt haben und einem roten Faden, der Ablauf der Geschichte noch einmal von den Kindern wiedergegeben. Schwerpunktmäßig kann man auch die Themen Fotographie, Familiengeschichte, Strand oder Umweltschutz bearbeiten. Diese Form der Animation eignet sich auch als eine Art Themeneinstieg für Schulklassen, zum Beispiel zum Thema Umweltschutz.