Märchenpuzzle
Zielgruppe:
Veranstaltungstyp:
Zeitdauer:
1 Stunde
Anzahl der TeilnehmerInnen:
max 20
Bibliothek:
Büchereien Wien
Beitrag von:
Barbara Eichinger
Idee nach:
Bartonicek, Nina: Märchenzeit. Handlungsorientiertes Arbeiten mit Märchen. Seelze-Velber: Kallmeyer, 2000. (edition: grundschule) S. 14. ISBN 3-7800-2032-7
Beschreibung:
Einführung in das Thema Märchen, erste Auseinandersetzung mit den Strukturen des Märchens, Märchen lesen.
Zur Märchenauswahl: "Die Sterntaler" und "Der goldene Schlüssel". Diese beiden Grimm'schen Märchen bieten sich für Grundschulkinder an, da sie durch ihre Kürze auch von ungeübten Lesern erfasst werden können. Das Märchen "Die Sterntaler" kennen die meisten Kindern, weniger das Problem der Armut, das in diesem Märchen thematisiert wird. Die Kinder werden eher Erfahrungen mitbringen, dass es wichtig ist, anderen Menschen zu helfen und dass sich Hilfe - auch wenn das nicht beabsichtigt ist - lohnen kann.
Das Märchen "Der goldene Schlüssel" bietet durch sein offenes Ende weitere Anknüpfungspunkte: Die Kinder können die Schatztruhe malen, können Vermutungen anstellen, was in der Schatztruhe ist und können das Märchen weiterschreiben.
Ablauf:
1. Je zwei Kinder bekommen einen Briefumschlag und haben die Aufgabe, die Streifen so zu ordnen, dass sich die beiden Märchen in richtiger Reihenfolge ergeben.
2. In der gemeinsamen Besprechung liest eine Schülergruppe ihre Lösung vor und die anderen Gruppen können ihre Lösung vergleichen.
3. Anschließend können die Märchen durch die Kinder illustriert werden.
4. (Selbst-)Kontrolle: In Texten sind Buchstaben markiert. Setzen die Kinder die Märchen richtig zusammen, ergibt sich als Lösungswort für beide Texte "Brüder Grimm".
Vorbereitung:
Die Märchentexte auf Papier kopieren - für eine Schulklasse von 20 Kindern jedes Märchen 10 mal. In den Texten Buchstaben, die in richtiger Reihenfolge "Brüder Grimm" ergeben, markieren. Die Märchentexte abschnittsweise in Papierstreifen schneiden und laminieren. Jeweils ein Märchen in einen Briefumschlag stecken. Es werden so viele Briefumschläge benötigt, dass immer zwei Kinder zusammenarbeiten können. Pro Gruppe (2 Kinder) 1 Briefumschlag bereithalten.
Material und Rahmenbedingungen:
Grimm's Märchen "Die Sterntaler", "Der goldene Schlüssel", Laminiergerät, Folien zum Laminieren
Anmerkungen:
Es kann sinnvoll sein, die Märchen ein paar Tage vorher vorzulesen oder zu erzählen. Den Kindern sind sie dann bekannt und die Erinnerung hilft beim Zusammensetzen der Puzzleteile.
Variationen: Gruppenarbeit statt Partnerarbeit. Leistungsdifferenzierung: Leistungsschwache Schüler legen nur das Märchen "Der goldene Schlüssel", stärkere das Märchen "Die Sterntaler" oder beide Märchen. Die LehrerInnen bekommen eine Kopie der Märchentexte mit, um diese in der Schule weiter zu bearbeiten (illustrieren, weiterschreiben, ...)