MIKA verfolgt das Ziel, die Ausbildung von Unterrichtenden im Bereich Basisbildung/Alphabetisierung mit Erwachsenen in der Migrationsgesellschaft österreichweit zu professionalisieren. Dafür entwickeln sie Aus- und Weiterbildungen sowie neue Materialien für die Basisbildung mit Erwachsenen.
Das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl bietet ab Mitte 2016 bis Anfang 2018 einen berufsbegleitenden Pilotlehrgang für Kulturvermittlung im Bereich Kinderliteratur und Leseanimation an.
Lehrgänge für Illustration mit dem Schwerpunkt praktisches Arbeiten. Techniken um die Illustrationen von Büchern, Magazinen, Plakaten, Game- Designs und Storyboards selbstständig zu konzipieren und zu realisieren.
Der deutsche Bundesverband Leseförderung bietet die Weiterbildung "Lese- und Literaturpädagogik" zur Qualitätssicherung lesefördernder Maßnahmen für Kinder und Jugendliche an. Die Weiterbildung gliedert sich in Präsenz-, Praxis- und Selbststudienzeiten.
Die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V. ist ein Institut für kulturelle Jugendbildung in Deutschland. Im Fachbereich Literatur & Sprache werden unter anderem Methoden entwickelt und vermittelt, um Kinder und Jugendliche mit Literatur und Lesen vertraut zu machen.
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien bietet alle zwei Jahre den Lehrgang „LeseanimatorIn SIKJM - Literale Förderung im Frühbereich“ an.
Der Fernkurs der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur bereitet Grundlagen, Diskurse und Medienangebote im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur auf und gibt Anregung zu einer theoretischen Befassung ebenso wie zur Vermittlung.