Fortbildungsangebote für Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Bei der Organisation des Fortbildungsangebots werden aktuelle Schwerpunkte und Trends des Bibliothekswesens berücksichtigt. Ziel ist es, die Bibliothekarinnen und Bibliothekare laufend mit entsprechendem Know-how zu versorgen.

AutorIn: 
Susanne Tretthahn, Marion Benda-Grintal


Mit der „Leseakademie“ und „Herbstlese(n)“ bietet der Büchereiverband Österreichs zwei Fortbildungsschienen an, die Bibliothekarinnen und Bibliothekare auf dem Gebiet der Leseförderung und Leseanimation unterstützen. Regelmäßig werden im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang (bifeb) auch Fortbildungskurse zu den Themen Leseförderung und Literaturvermittlung angeboten.

 

Leseakademie

Die „Leseakademie“ bringt jedes Frühjahr aktuelle Fortbildungen zu Themen der Lesemotivation und Literaturvermittlung in alle Bundesländer.

Die „Leseakademie“ ist eine Veranstaltungsreihe des Büchereiverbandes Österreichs und des Bundeskanzleramtes in Kooperation mit den Servicestellen der Bundesländer. Die Kurskosten werden vom Bundeskanzleramt getragen.

 

Herbstlese(n)

Ab Herbst 2017 startet ein neues Format an Fortbildungskursen zur Lese- und Literaturvermittlung. Franz Lettner und Klaus Nowak vom Institut für Jugendliteratur stellen die aktuellen Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur vor. Daneben finden Workshops in allen Bundesländern statt.

Die Kurse werden vom Büchereiverband Österreichs und dem Bundeskanzleramt gemeinsam mit den Servicestellen in den Bundesländern veranstaltet. Die Kurskosten werden vom Bundeskanzleramt getragen.

 

Fortbildung im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang (bifeb)

Die mehrtägigen Fortbildungskurse am bifeb St. Wolfgang beschäftigen sich immer wieder mit aktuellen Themen rund um die Literaturvermittlung und Leseförderung und bieten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundesländern.

Die Veranstalter des Kurses sind der Büchereiverband Österreichs und das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Büchereien werden aus den Mitteln des BVÖ, die vom Bundeskanzleramt im Rahmen der Jahresförderung zur Verfügung gestellt werden, und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

 

 

Zurück ...