Ausbildung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Leseförderung und Literaturvermittlung sind in Österreich ein Teilbereiche der fachbibliothekarischen Ausbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in öffentlichen Bibliotheken.

AutorIn: 
Susanne Tretthahn, Marion Benda-Grintal


Die Ausbildungsangebote decken die Bereiche Leseförderung und Literatur ab. Lesen ist in unserer Gesellschaft eine Schlüsselkompetenz zum Wissenserwerb. Öffentliche Bibliotheken können hier unterstützen: als Orte, an denen die Freude am Lesen, die Lust an Literatur und der Zugang zu Medien im Zentrum stehen. 

 

Ausbildungsangebote im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang (bifeb)

Die Veranstalter des Kurses sind der Büchereiverband Österreichs und das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Büchereien werden aus den Mitteln des BVÖ, die vom Bundeskanzleramt im Rahmen der Jahresförderung zur Verfügung gestellt werden, und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

In den Lehrgängen für hauptamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie für nebenberufliche und ehrenamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare werden in mehrwöchigen Kursen neben umfangreichen Kenntnissen zu bibliothekarischen Themen auch Grundlagen in den Bereichen Literatur und Leseförderung vermittelt.

 

Projektarbeiten

Die im Rahmen der Ausbildungen verfassten Projektarbeiten können recherchiert und teilweise im Volltext heruntergeladen werden. Hier gelangen Sie direkt zur Website.

 

 

Zurück ...