Didaktische Materialien des BVÖ
AutorIn:
Silke Rabus
Die Angebote des Büchereiverbandes Österreichs reichen von Publikationen über Bilderbuchkinos bis hin zu einem Diskussionsspiel.
Tipps zur Leseanimation
Bisher organisierte der Büchereiverband Österreichs vier Mal das Lesefestival „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“ (2002, 2005, 2013 und 2015). Zu den zwölf nominierten Kinder- und Jugendbüchern wurde jedes Jahr jeweils eine Broschüre mit Tipps zur Leseanimation erstellt. Die Animationsideen aus 2015 können auch online eingesehen werden.
Interkulturelle Bibliotheksarbeit
Die 2015 erschienene Publikation des Büchereiverbandes Österreichs bietet 20 Ideen für Veranstaltungen in der Bibliothek rund um das Thema „Interkulturelle Bibliotheksarbeit“. In dieser Broschüre sind Konzeptideen für Veranstaltungen und Spiele rund um die interkulturelle Bibliotheksarbeit versammelt. Von der gemeinsamen Erstellung eines internationalen Kochbuchs über Deko-Ideen bis hin zum Lese-Jour-fixe finden sich hier zahlreiche Tipps und Anregungen zu Aktivitäten für Erwachsene und Kinder. Sie zeigen, dass Bibliotheken auch mit geringen Mitteln ihr interkulturelles Angebot erweitern und damit Menschen aus anderen Sprach- und Kulturräumen ansprechen können. Die Broschüre ist auch digital verfügbar.
Didaktische Materialien zu den Medienboxen
Für die zielgruppengerechte Sprach- und Leseförderung verleiht der Büchereiverband Österreichs vier unterschiedliche Medienboxen. Die vom Bundeskanzleramt finanzierten Medienboxen richten sich an die Zielgruppen XXS bis XS (1 bis 6 Jahre), S bis M (1. bis 4. Schulstufe) sowie L bis XL (ab der 5. Schulstufe) und enthalten je rund 20 Medien und Bilderbuchkinos. Ebenfalls beigelegt sind didaktische Materialien. Diese enthalten viele spannende Ideen für die aktive Vermittlung der Medienboxen und werden laufend ergänzt, sodass Sie aus einem permanent wachsenden Ideenpool schöpfen können. Alle Materialien stehen auf dieser Seite auch zum Download bereit.
Ideenpool
Viele Ideen zur Durchführung von Veranstaltungen enthält der neu gestaltete Ideenpool. Mehr als hundert Vorschläge für die Durchführung von Veranstaltungen rund um die Literatur machen Lust auf Leseförderung.
Bilderbuchkinos
Aus einer Vorlesestunde wird großes Kino: Der Büchereiverband Österreichs bietet verschiedene Bilderbuchkinos zur Entlehnung an, darunter auch Titel des österreichweiten Leseförderungsprojekts „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“. Die Bilderbuchkino-Pakete enthalten enthalten je ein Bilderbuch, eine Dia-Sichthülle mit Dias oder eine CD-ROM, AutorInnenporträts und Tipps zur Leseanimation.
Pippilothek???
Lorenz Pauli und Kathrin Schärer haben beim Atlantis-Verlag ein Bilderbuch gestaltet, in dem sie Kindern spielerisch das „Abenteuer Bibliothek“ näherbringen und sie in die Geheimnisse des Bibliotheksalltags einweihen. In Kooperation mit dem Bundeskanzleramt offeriert der Büchereiverband Österreichs eine „Kleine Spezialausgabe“ von „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“. Diese können in Verkaufseinheiten à zehn Exemplaren bestellt werden und eignen sowohl für die Durchführung von Veranstaltung als auch als Geschenk für die jüngsten BibliotheksbesucherInnen.
Diskussionsspiel „Armutsgrenze?!“
Das vom Verein ScienceCenter-Netzwerk entwickelte Diskussionsspiel „Armutsgrenze?“ kann beim Büchereiverband Österreichs für Veranstaltungen in Bibliotheken entlehnt werden. Bei diesem Spiel diskutieren Kinder von 7 bis 12 Jahren anhand von zehn Alltagsgeschichten und Bildern, ob die ProtagonistInnen der Geschichten eher arm oder eher reich sind – und vor allem warum. Mit Hilfe der Texte und Bilder gelingt nicht nur die spielerische Auseinandersetzung mit einem sensiblen Thema, sondern auch Sprach- und Leseförderung. Das Diskussionsspiel wurde mit dem 2. Preis der SozialMarie 2011 ausgezeichnet.