Am Freitag, den 17. November 2017, findet österreichweit der große Vorlesetag statt. Bibliotheken, Kindergärten, Schulen und andere Leseförderungsinstitutionen sind herzlich zur Beteiligung eingeladen und auch VorlesepatInnen sind gesucht.

 

Ein Tag ganz im Zeichen des Vorlesens, das haben sich die Organisatorinnen zur Aufgabe gemacht. Das Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung der kindlichen Lesekompetenz und ist daher besonders förderungswürdig. Der Vorlesetag ist eine Initiative der Facultas Verlags- und Buchhandels AG. 

 

Die Aktion unter dem Motto „Wir feiern die Fantasie“ bringt VorlesepatInnen und VeranstalterInnen zusammen. Es können sich VorlesepatInnen melden, die einen Veranstaltungsort suchen, als auch VeranstalterInnen, die VorleserInnen suchen. Gelesen wird zum Beispiel in Museen, Buchhandlungen, Kindergärten, Schulen und Bibliotheken. Als Service für die VorleserInnen gibt es auf der Website Tipps zum guten Vorlesen und Buchempfehlungen. Der Vorlesetag ist eine Initiative der Facultas Verlags- und Buchhandels AG. 

 

Auch zahlreiche Prominente beteiligen sich an der Aktion. So konnten etwa Melanie Laibl, Danielle Spera, Elias Hirschl oder Thomas Brezina als Vorlesende gewonnen werden.