Die Überreichung der 20. Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2017 wurde im RadioKulturhaus in Wien vorgenommen.

 

Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2017 wurden Produktionen von Ö1, dem Freien Radio B138 und Radio Orange 94.0 ausgezeichnet, deren Spektrum von der Lyrik bis zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen reichte:

  • In der Kategorie Kultur ging der Preis an Helga Gutwald für die Sendung „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben. Else Lasker-Schüler“, die vom Freien Radio B138 ausgestrahlt wurde.
  • In der Kategorie Information wurden zwei Sendungen ex aequo ausgezeichnet: Die Preise gingen an Ernst Weber für das Feature „Unser Mann in Havanna“ aus der Ö1-Reihe „Hörbilder“ und an Julia Gindl, Anna Masoner und Franz Zeller für die Sendung „Wie Uber, Foodora und Co die Gesellschaft verändern“ aus der Reihe „matrix – computer und neue medien“, ebenfalls Ö1.
  • In der Kategorie Bildung/Wissenschaft wurde der Eduard Ploier-Preis an Juliane Nagiller für die Gestaltung der Ö1-Radiokolleg-Sendung „Working Poor“ vergeben.
  • In der Kategorie Interaktive und experimentelle Produktionen wurden Evelyn Blumenau und Walter Kreuz von gecko art für die Sendung „Berufswelten. Ein Horch-Around-Corner“, die gemeinsam mit Lehrlingen aus Berufsschulen aus NÖ, OÖ und Wien entstand, ausgezeichnet. Die Sendung wurde von Radio Orange 94.0 ausgestrahlt.
  • In der Kategorie Sendereihen übernahm Elisa Vass den Preis für die Leitung der Ö1-Reihe „Journal Panorama“ stellvertretend für die Redaktion.

 

Die Jury aus VertreterInnen der Printmedien, der Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und der Wissenschaft hatte aus 18 für die Preisvergabe nominierten Produktionen gewählt. Die Nominierungen erfolgten aus 116 eingereichten Sendungen. 

 

Die Preisüberreichung erfolgte durch RepräsentantInnen der preisverleihenden Verbände, darunter Christian Jahl, Vorstandsvorsitzender des Büchereiverbandes Österreich. Die Rede zum Preis hielt die Autorin Karin Peschka, die zuletzt den Roman „Autolyse Wien“ veröffentlich hat. Moderiert wurde der Abend vom Leiter des Büros Medienpreise und Jury-Sprecher Gerhard Bisovsky gemeinsam mit Martin Haidinger von Ö1.