Im kommenden Schuljahr veranstalten der Buchklub der Jugend und das Bundesministerium für Bildung (BMB) die Aktion „Lese-Schaufenster“. Bildungseinrichtungen sind eingeladen Bücher zu lesen und Schaufenster zu gestalten. Der kleine Lese-Roboter Hiro ist als Unterstützung mit dabei.

 

Bibliotheksgruppen, Kindergarten- und Schulklassen lesen aktuelle, vom Buchklub empfohlene Kinder- und Jugendbücher und gestalten pro Buch ein auf dem Inhalt basierendes kreatives Schaufenster. Spätestens im  April 2018 werden die Schaufenster im öffentlichen Raum, zum Beispiel in Geschäftslokalen oder innerhalb der Bildungseinrichtung gestaltet und anschließend online unter www.lese-schaufenster.at präsentiert. Unter allen Einreichungen, die bis 14. Mai 2018 eingereicht werden, werden tolle Preise verlost. Gesucht sind nicht nur Schulen und Institutionen, sondern auch Menschen, die ein Lese-Schaufenster zur Verfügung stellen und das Projekt auf diese Art unterstützen möchten.

 

„Das Lese-Schaufenster will sichtbar machen, wie kreativ und ideenreich unsere Kinder sind, wie engagiert Österreichs PädagogInnen in der Leseerziehung arbeiten und wie viele tolle, neue Kinder- und Jugendbücher es gibt“, erklärt Buchklub Geschäftsführer Gerhard Falschlehner.