"Autoren helfen" ist eine Initiative von deutschsprachigen AutorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihre kreativen Kräfte bündeln und sich für humanitäre und soziale Anliegen einsetzen.

 

Das Konzept wurde im September 2015 von fünf AutorInnen entwickelt. "Autoren helfen" ist eine Plattform, auf der sich jede Autorin und jeder Autor auf die eigene Weise einbringen kann: mit Texten, mit Aktionen und Projekten jeglicher Art für den guten Zweck.

 

Unter dem Motto "Autoren unterstützen Flüchtlinge" setzen sich die InitiatorInnen der ersten Kampagne dieser Plattform bewusst gegen Rassismus und für Integration ein. Die AutorInnen bieten Lesungen und Tandemlesungen an. Sie vergeben signierte Bücher gegen eine Spende, veranstalten Workshops und lektorieren Texte. Auch eine Romanrolle in Inge Löhnigs nächstem Buch ist zu ersteigern.

 

Im Juni findet eine besondere Veranstaltung statt: die Initiative "Autoren laufen" ist eine sportliche Mitmach-Aktion, die in Berlin, Hamburg, München, Köln, Hannover und Wien stattfinden wird. Wichtig ist, dass die Verlage für jede Runde, die ihre Autorin oder ihr Autor läuft, 1 Euro spendet.

 

Auf der Projekthomepage wurden die Statements zahlreicher AutorInnen als "Stimmen für Toleranz" gesammelt und zum Nachlesen bereitgestellt. Von österreichischer Seite sind unter anderem Michael Stavarič, Ursula Poznanski und Beate Maxian UnterstützerInnen des Projekts. Autorinnen wie Sabine Gruber und Kathrin Lange und Literaturwissenschaftler Prof. Jochen Hörisch bereichern die Plattform mit lesenswerten Blogbeiträgen.