Waldgeschichten hören und fühlen

Bibliothek: 
Öffentliche Pfarr und Gemeindebibliothek Terfens
Beitrag von: 
Susanne Parzer
Idee nach: 

Einige Ideen und Geschichten aus dem Buch "Waldfühlungen" von Antje und Burkhard Neumann, Ökotopia Verlag
ISBN:9783931902421

Beschreibung: 

Das im Ökotopia Verlag erschienene Buch "Waldfühlungen" diente mir als Vorlage für eine Abenteuerlesung im Wald. Mein Konzept war zugeschnitten auf eine 3. Klasse Volksschule, grundsätzlich ist die Aktion aber Dank der breitgefächerten Themen und Spielideen aus dem Buch mit verschiedensten Altersgruppen durchführbar.

 

Als Einleitung habe ich den Kindern erklärt, dass wir heute die Bäume besuchen, um ihr Leben und ihre Geschichten kennenzulernen. Anhand eines Tannenzapfens konnten die Kinder erraten, zu welchem Baum wir zuerst wandern werden. Bei der Tanne angekommen haben wir über die Merkmale gesprochen und den Baum "gefühlt" (durch Umarmung oder Berührung der Rinde/Nadeln), anschließend wurde anhand des Geburtsdatums und der keltischen Baummythologie geschaut, ob eines der Kinder im Baumkreis der Tanne geboren war. Die mitgebrachten Picknickdecken wurden ausgebreitet und die dazupassende Geschichte aus dem Buch vorgelesen und ein süßer Tannensirup wurde verkostet.

 

Nun wurde geraten wo es weiter ging, ein kleines Ahornblatt, das ich zuvor an die Tanne gehängt hatte, war der Hinweis. Beim Ahornbaum erfolgte derselbe Ablauf wie vorhin, nur mit dem Unterschied, dass wir zusätzlich zur Geschichte ein Geigenspiel hörten (Ahornholz) und Ahornsirup verkostet wurde.

 

Unsere letzte Station war eine Lichtung, wo wir ein kleines Picknick mit den Eltern organisiert hatten.

 

Bei einer runde Wald-Domino (Buch Seite 36) ließen wir den Vormittag ausklingen.

Vorbereitung: 
  • Geeignete Bäume und die Route auswählen
  • Abgehen der Strecke, damit die Zeitplanung klappt
  • Kleine Hinweise auf den gewählten Baum sammeln (Blätter, Früchte, Nadeln, etc.)
  • Lebensmittel für Verkostung und Gegenstände aus dem Alltag besorgen, die in einem Zusammenhang mit dem Baum stehen
  • Organisation eines Picknicks (Zusammenarbeit mit Eltern oder Elternvereinen)
Material und Rahmenbedingungen: 

Ein ungefährliches Waldgebiet oder ein Park mit Bäumen

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf