Native Speakers Jazz Up

Zeitdauer: 
Ca. 3 Stunden
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
je nach Raumgröße. 8 - 10 Vortragende sind ideal
Bibliothek: 
Bibliothek Zirl
Beitrag von: 
Christine Federspiel-Heger
Beschreibung: 

Literaturveranstaltung mit Musik

Native Speaker lesen kurze Texte in ihrer Muttersprache, umrahmt von Jazzmusik, live gespielt.

Die Vortragenden können sein: Menschen aus dem näheren Bibliotheksumfeld (BenutzerInnen) mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge etc. Mit der Veranstaltung wird bezweckt, die direkte interkulturelle Begegnung zu ermöglichen und zu fördern, die Bibliothek als Ort des interkulturellen Austausches zu präsentieren, Sprache als Kompetenz sichtbar zu machen und ein positives Erlebnis zu schaffen, sprich alle Sinne anzusprechen (Sprachen hören, Lesen anregen, Fremdsprachenangebot bewerben, mit musikalischer Unterhaltung und Kulinarik verbinden). Die Veranstaltung kann während einer Abend-Öffnungzeit durchgeführt werden!

Vorbereitung: 
  1. Ansprechen und Einladen der Vortragenden (im eigenen Benutzerkreis, im Ort, im ansässigen Flüchtlingsheim -nach vorheriger Kontaktaufnahme mit den Leitenden)
  2. Ankündigung mittels: Drucksorten (Einladungen, Flyer, Plakate), online (E-Mails, Facebook u.a. Medien, Gemeindeveranstaltungskalender) und Zeitungsmedien.
  3. Eventuell internationales Buffet von Freiwilligen zusammenstellen lassen (frühzeitig organisieren) und Getränke bereitstellen (Spendentopf aufstellen)
  4. Vorhandene Fremdsprachenliteratur präsentieren (Büchertisch vorbereiten)
  5. AKM Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung (kann per Mail erfolgen) für Musik
  6. Dokumentieren (Fotos, Bericht etc.)
Material und Rahmenbedingungen: 

Kann flexibel gestaltet werden. In fast jeder Bücherei druchführbar. Veranstaltungen bringen BesucherInnen (Statistik!) und vielleicht Neuammeldungen (Zielgruppe Flüchtlingsheim!)

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf