Lesenacht: Gregs Tagebuch

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 3 Stunden für das Stationenspiel
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Beschreibung: 

 

1. Einleitung

Begrüßung

Leseprobe: 1. Kapitel, Seiten 1–2

Vorstellen der Figuren

Spiel: The Shame Game: www.wimpykidclub.co.uk (> Downloads > Eventguide)

 

2. Stationenspiel

Die Kinder werden folgendermaßen in vier Gruppen eingeteilt: Jedes Kind zieht aus einer Schüssel einen Satz (Vorlage: gruppeneinteilung.doc: so viele Sätze vom jeweiligen Symbol auswählen, dass vier gleich große Gruppen entstehen). Jetzt sind fünf Minuten Zeit, den Satz mit einem anderen Kind zu tauschen. Das heißt, jedes Kind sucht sich einen Satz, der auf ihn/sie am besten zutrifft. Danach wird anhand der Symbole die Gruppe bekanntgegeben: Greg, Rupert, Manni, Rodrick.

 

Jede Gruppe erhält ein Tagebuch für die Stationeneintragungen (Vorlage: tagebuch.doc). An jeder Station gibt es Spiele mit den passenden Leseproben. Der Wechsel von Station zu Station wird von allen Gruppen gleichzeitig gemacht, damit keine Gruppe warten muss. Das heißt, gewechselt wird erst, wenn alle Gruppen fertig sind. Ist eine Station früher fertig, wird an der Station noch das vorbereitete Wartespiel gespielt.

 

1. Station: Stinkekäse

Leseprobe: S. 8–10 (Mittwoch) 

Staffellauf Stinkekäse: Die Kinder teilen sich für einen Staffellauf auf und stellen sich jeweils zu Beginn und zum Ende einer markierten Strecke auf. Ziel des Spieles: den Stinkekäse, ohne ihn zu berühren, mit Hilfe eines Strohhalmes (ansaugen) ans Ende der Strecke zu bringen. Dort übernimmt das nächste Kind und bringt ihn wieder zurück usw. Zeit ins Tagebuch eintragen.

 

Wo ist der Stinkekäse?: Hütchenspiel mit dem Moosgummistinkekäse. Anzahl der vertauschen Becher ins Tagebuch eintragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 2.

 

Wartespiel: Käsefluch

 

2. Station: Videospiel/Schneebälle

Leseprobe: S. 24–28 (Dienstag)

Videospiel Autorennen: Die Kinder müssen von A bis Z wie Greg Namen für die Autos finden, die aus zwei Wörtern bestehen (Alliterationen). Zeit stoppen und ins Tagebuch eintragen bzw. nach 10 Minuten abbrechen.

 

Leseprobe: S. 156–164 (Mittwoch)

Kinder mit Schneebällen beschießen: Aus Papier Kugeln zusammenknüllen und damit auf die Flaschen schießen. Jedes Kind hat 3 Schüsse. Die Anzahl der umgeworfenen Flaschen ins Tagebuch eintragen Die Kinder weiterschicken zur Station 3.

 

Wartespiel: "Wer sagt was?" (Karten aus dem Brettspiel Stinkekäse).

 

3. Station: Halloween

Leseprobe: S. 61–62 (Dienstag) 

Ein Kind lässt sich von den anderen Kindern mit Klopapier einwickeln. Zeit stoppen und ins Tagebuch eintragen.

 

Leseprobe: S. 64–69

Süßes oder Saures: Greg und Rupert ziehen von Haus zu Haus und begegnen vielen Personen: Flip-Flap: Den Kindern wird das Blatt mit der Gesichtergalerie ausgeteilt (für jedes eines) (galerie.pdf). 20 Karten mit den Gesichtern werden kurz hergezeigt und die Kinder müssen den Namen sagen. Anzahl der richtig erratenen Gesichter ins Tagebuch eintragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 4.

 

Wartespiel: Ritterkostüm/Schokoladeschneiden

 

4. Station: Roboter

Leseprobe: S. 145–150 (Montag)

Roboter bauen: Jedes Kind bekommt einen Bauplan (roboter.pdf). Die Kinder müssen laut Bauplan einen Roboter bauen. Zeit stoppen und ins Tagebuch eintragen.

 

Roboter-Scharade: Jedes Kind verkleidet sich einmal als Roboter und muss eine Funktion (z.B. einen Roboter, der Geschirr abwaschen kann…) darstellen. Die anderen Kinder müssen raten. 3 Minuten Zeit. Anzahl der richtig erratenen Funktionen ins Tagebuch eintragen. (Funktionen siehe roboterfunktion.doc) Die Kinder weiterschicken zur Station 1.

 

Wartespiel: "Mach das so" (Karten aus dem Brettspiel Stinkekäse)

 

3. Auswertung des Stationenspiels:

Während das Stationenspiel ausgewertet wird, richten die Kinder ihre Schlaflager her.

 

4. Siegerehrung

Die Siegergruppe erhält Kekse in Form von Stinkekäse.

 

5. Mitternachtsjause

Den Kindern wird gesagt, dass es Stinkekäse-Fondue gibt. In Wirklichkeit ist es Schokofondue mit weißer Schokolade! Dazu gibt es Kekse, Waffeln und Obst.

 

6. Lesen, Lesen, Lesen

 

... und geistern …

 

7. Am nächsten Tag

Frühstück, Aufräumen.

 

Vorbereitung: 

Vorbereiten: Aus dem Moosgummi einen Stinkekäse ausschneiden. Die Flaschen mit selbst gezeichneten Bildern von Figuren aus Gregs Tagebuch umkleben. Flip-Flap-Karten basteln: Die Gesichter aus dem Dokument galerie.doc ohne Namen etwas vergrößern, auf buntes Tonpapier kleben und Kärtchen ausschneiden. galerie.doc ausdrucken in Stationsgruppengröße, roboter.doc in Stationsgruppengröße ausdrucken, aus den zwei Schachteln eine Roboterverkleidung basteln.

Material und Rahmenbedingungen: 

Buch: Jeff Kinney: Von Idioten umzingelt (Gregs Tagebuch, 1) Baumhaus, 2008
Spiel: Gregs Tagebuch. Stinkekäse. Kosmos Art.Nr. 691325

Material: gelber Moosgummi, leere Plastikflaschen, Klopapier, Flip-Flap-Spielgerät (das Flip-Flap-Spielgerät kann man auch simulieren, indem man die Karte unter dem Tisch hervorholt, kurz hoch hält und wieder unter dem Tisch versteckt), 3 Becher, Strohhalme. Für den Roboter: Klopapierrollen, Pfeifenputzer, Tonpapier, Stifte, Tixo: Für die Roboterverkleidung: 1 mittelgroße Schachtel für den Kopf, eine große Schachtel für den Körper. Für die Wartespiele: Ritterkostüm, Schokolade, Messer und Gabel. Für die Mitternachtsjause: „Stinkekäse“-Fondue aus weißer Schokolade und Obst, Waffeln, Kekse und Holzspieße, pro 6 Kinder ein Fondueset.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf