Lesenacht "Das geheime Dinoversum"

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Zeitdauer: 
ca. 3 Stunden für die Stationen
Bibliothek: 
Stadtbibliothek Vöcklabruck
Beitrag von: 
Elke Groß
Beschreibung: 

 

1. Einleitung

Begrüßung

Vorstellen der Figuren und des Inhalts des ersten Bandes „Die Attacke des Tyrannosaurus“

Leseprobe: Die wichtigsten Fakten (S. 1)

 

2. Stationenspiel

Die Kinder werden in fünf Gruppen eingeteilt, farblich markiert und die Forscherhandbücher werden ausgeteilt. Vor den Aufgaben wird an den Stationen immer die passende Stelle im Buch vorgelesen. Der Wechsel von Station zu Station wird von allen Gruppen gleichzeitig gemacht, damit keine Gruppe warten muss. Das heißt, gewechselt wird erst, wenn alle Gruppen fertig sind. Ist eine Gruppe früher fertig, wird an der Station noch das vorbereitete Wartespiel gespielt.

 

1. Station: Fossilien

Leseprobe: S. 15–20

Fossilien ausgraben: Galileo Ausgrabungsset „T-Rex“: Jede Gruppe hat ein Set, jedes Kind darf 30 Sekunden lang vorsichtig versuchen, das Fossil aus dem Stein zu meißeln. Dann ist das nächste Kind dran. Die Gesamtzeit, die die Gruppe braucht, um das ganze Skelett freizulegen, wird ins Forscherhandbuch eingetragen.

 

Fossilien-Quiz: Mithilfe der Forscherbibliothek (Kindersachbücher über Dinosaurier bzw. Fossilien) müssen die Quizfragen aus dem Forscherhandbuch gelöst werden und die Antworten eingetragen werden. Die Kinder weiterschicken zur Station 2.

 

Wartespiel: Dino-Memo

 

2. Station: Dino-Spuren

Leseprobe: S. 27–33

Spurensuche in der Bibliothek: Die Kinder folgen den drei verschiedenen, auf dem Boden aufgeklebten Dinofußspuren und finden so fünf verschiedene Rätsel, die in der Kinderbuchecke versteckt sind. Diese Rätsel müssen sie lösen und die Lösungen in das Forscherhandbuch eintragen.

 

Dinospuren-Staffellauf: Kinder für Staffellauf jeweils am Beginn und am Ende einer vorgegebenen Strecke aufstellen. Jedes Kind läuft die Strecke rückwärts, indem es jeweils einen Dino-Fußabdruck hinter sich ablegt, am Ende beim nächsten Kind abschlägt, das dann wieder die Strecke ebenso zurückgeht. Zeit stoppen und in den Pass eintragen. Die Kinder weiterschicken zur Station 3.

 

Wartespiel: Brettspiel Tabu

 

3. Station: Bäume

Leseprobe: S. 35–38

Mit Hilfe der Forscherbibliothek (Kindersachbücher über Bäume) müssen die Blätter und Baumfrüchte bestimmt werden und in das Forscherhandbuch eingetragen werden. Danach dürfen die Kinder an den Gläsern riechen und ins Forscherhandbuch eintragen, was sie riechen. Die Kinder weiterschicken zu Station 4.

 

Wartespiel: Duftmemo: Einem Kind werden die Augen verbunden, die anderen Kinder suchen sich jeweils einen Duft aus und gehen dann einzeln damit zu dem Kind mit den verbundenen Augen: "Ich bin ….und das ist mein Duft." Wenn alle durch sind, werden dem Kind mit den verbundenen Augen wieder alle Düfte zum Riechen gegeben, diesmal aber ohne Namen und ein Kind ist nicht dabei. Das Kind mit den verbundenen Augen muss dann herausfinden, welcher Duft fehlt und vor allem auch, welches Kind diesen Duft in der ersten Runde mitgehabt hat.

 

4. Station: Dinosaurier bestimmen

Leseprobe: S. 42–45

Bild-Text-Zuordnung: Die Kinder müssen die Beschreibungen der Dinos (Dokument Dino-Memo_Texte) den richtigen Bildern (Dokument Dino-Memo_Bilder) zuordnen. Zeit stoppen (maximal 10 Minuten). Zeit und richtig zugeordnete Dinos ins Forscherhandbuch eintragen.

 

Dino-Flip-Flap: Mit den Bildern aus der Bild-Text-Zuordnung Flip-Flap spielen und zu jedem Bild eine Frage (Dokument Dinofragen) stellen. Die Anzahl der richtigen Antworten in das Forscherhandbuch eintragen. (Höchstens ein Mal das Bild per Flip-Flap vorführen!) Falls es kein Flip-Flap-Spielgerät gibt, die Karten unter dem Tisch versteckt halten und einmal kurz herzeigen und wieder verschwinden lassen. Die Kinder weiterschicken zu Station 5.

 

Wartespiel: Eine weitere Runde Flip-Flap spielen.

 

5. Station: T-Rex

Leseprobe: S. 60–67

Jedes Kind muss sein T-Rex-Skelett (Holzbausatz) zusammenbauen. Zeit stoppen (maximal 10 Minuten). Zeit ins Forscherhandbuch eintragen. Unser Holzbausatz war sehr schwer, wir haben deshalb einfach nur gezählt, wie viele Teile innerhalb der 10 Minuten geschafft wurden. Alternativ könnte man auch ein T-Rex-Puzzle selbst basteln und legen lassen.

 

Spiel „Flucht vor dem T-Rex“ spielen und ins Forscherhandbuch eintragen, ob der T-Rex oder die Kinder gewonnen haben. Die Kinder weiterschicken zu Station 1.

 

Wartespiel: Eine weitere Runde "Flucht vor dem T-Rex" spielen.

 

3. Auswertung des Stationenspiels

Während das Stationenspiel ausgewertet wird, richten die Kinder ihre Schlaflager her.

 

4. Siegerehrung

Die Siegergruppe erhält einen Kuchen in Dinosaurierform.

 

5. Süße Mitternachtsjause

Mit Playmais wird ein Dinosaurier nachgebaut. Jedes Kind darf einen Stimmzettel abgeben mit den drei Dinos, die ihm am besten gefallen (außer dem eigenen). Die drei Kinder mit den meisten Stimmen bekommen einen kleinen Preis. Nebenbei gibt es Kekse und Knabbereien zur Stärkung

 

6. Lesen, Lesen, Lesen

… und geistern …

 

7. Am nächsten Tag

Frühstück, Aufräumen

Vorbereitung: 

Die notwendigen Dateien (Forscherhandbuch, Fossilien-Quiz, Dino-Rätsel, Dino-Beschreibungen, Dino-Bilder, Dino-Fragen) in der nötigen Menge ausdrucken und Stationen vorbereiten: Forscherhandbuch in der Mitte falten.

 

Für die Dino-Spurensuche drei unterschiedliche Dino-Fußspuren in größererer Menge herstellen, z.B. auf Papier malen, von jeder der drei Fußspuren mehrere Spuren herstellen, ausschneiden und auf den Boden kleben und so drei Spuren zu den Verstecken der drei Rätsel legen. Für den Dino-Staffellauf 2 größere Fußspuren auf Papier malen (so groß, dass man drauftreten kann), ausschneiden und laminieren.

 

Blätter von den Bäumen (Gingko, Eiche, Ahorn, Linde, Buche) sammeln, pressen und laminieren (notfalls frische Blätter laminieren). Baumfrüchte sammeln (Haselnuss, Buchecker, Fruchtstände der Erlen, Fruchtstände des Ahorn, Blütenkätzchen der Birke). Baumdüfte kaufen oder sammeln (z.B. Apfel, Zimt, Haselnuss) und in blickdichte Gläser geben, ein paar Lagen Seidenpapier mit Gummiband darüberspannen und mit Bleistift durchlöchern. Dino-Memo für das Wartespiel basteln: Dinosaurier-Bilder doppelt ausdrucken, in Kärtchen schneiden und eventuell laminieren.

 

Drei Dino-Rätsel nach Möglichkeiten des eigenen Medienbestandes vorbereiten, für jede Gruppe einmal ausdrucken und in der Bibliothek verstecken: z.B. aus "Wieso? Weshalb? Warum? Malen, spielen und rätseln: Dinosaurier" (Ravensburger Verlag) oder von der Tivola CD-Rom "Was ist was. Dinosaurier" oder aus "Rätselkönig junior: Erste Dinorätsel" (Arena Verlag) oder einfach selbst drei Rätsel ausdenken. Man findet auch unter vs-material.wegerer.at unter LL-Web – Sachunterricht – Tiere – Dinosaurier sehr viele passende Rätsel.

 

Material und Rahmenbedingungen: 

Benötigte Medien:

  • Rex Stone: Das geheime Dinoversum (Loewe-Verlag): Band 1: Die Attacke des Tyrannosaurus
  • Brettspiel „Flucht vor dem T-Rex“ (Spiegelburg)
  • Brettspiel "Tabu" (Parker) oder ähnliches Brettspiel
  • Verschiedene Kindersachbücher zum Thema Fossilien und Bäume-Bestimmungsbücher

 

Benötigte Materialien:

  • 5 Galileo Ausgrabungssets "T-Rex" oder ähnliche Sets, bei denen mit Hammer und Meißel Dinoknochen freigelegt werden können
  • 5 Holzbausätze Dinos
  • Flip-Flap-Spielvorrichtung
  • Playmais

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf