Leseanimation "Wenn mein Computer kläfft, küss ich dein Rechenheft" von Georg Bydlinski

Zielgruppe: 
Veranstaltungstyp: 
Bibliothek: 
BVÖ
Beitrag von: 
Institut für Jugendliteratur - kidlit medien GmbH
Idee nach: 

Tipps zur Leseanimation: LESERstimmen 2015. Der Preis der jungen LeserInnen. Wien: BVÖ 2015.

Beschreibung: 

Auf der Grundlage von Georg Bydlinskis Kinderbuch "Wenn mein Computer kläfft, küss ich dein Rechenheft" hat das Institut für Jugendliteratur Tipps und Tricks zur Leseanimation erarbeitet.

Bei dem Spiel "Wenn ..., dann..." entstehen lustige Quatsch-Sätze. Für kreative Kinder, die gern Gedichte schreiben, ist die Schreibübung "Elfchen" genau das Richtige. Für "Gedanken mal kurz, mal lang" braucht es ebenfalls einigen Einfallsreichtum - so werden aus kurzen Sätzen lange.

Alle Materialien zu dieser Idee finden Sie im Anhang!

 

Details zum Buch:

Bydlinski, Georg: Wenn mein Computer kläfft, küss ich dein Rechenheft. Gedichte und Sprachspiele. Mit Illustrationen von Beate Fahrländer. Boppard: Razamba, 2014.

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf