Bilderbuchkino "Die Hempels räumen auf"

Zielgruppe: 
Zeitdauer: 
ca. 45 Min.
Anzahl der TeilnehmerInnen: 
maximal 15 Kinder
Bibliothek: 
Bücherei Hohenems
Beitrag von: 
Edith Sutter
Idee nach: 

"Gegenstände unter dem Tuch" von Veronika Freytag

Beschreibung: 

Die Kinder sitzen im Kreis, vor ihnen unter einem Tuch befinden sich verschiedene Medien: z.B. ein Pappbilderbuch, ein Hörbuch, ein Bilderbuch, eine Kinderzeitschrift, eine DVD, also Medien, die in der Bücherei zu finden sind und einige Gegenstände die nicht in die Bücherei gehören, aber im Bilderbuch "Die Hempels räumen auf" zu finden sind. z.B. eine Zahnbürste, ein Kissen, ein Teddy und ganz wichtig einen Schneebesen.

Jedes Kind kann sich der Reihe nach einen Gegenstand unter dem Tuch greifen, ertasten, erraten oder einfach herausnehmen. Das Kind oder alle Kinder gemeinsam entscheiden, ob der Gegenstand in die Bücherei gehört oder nicht. Wenn alle Gegenstände und Medien gezogen wurden, überlegen wir gemeinsam, wo in der Bücherei diese Art von Medien z.B. die Kinderhörbücher zu finden sind. Nach Möglichkeit, die Kinder suchen lassen und hingehen. Mit dem gefundenen Schneebesen wird zur Geschichte der Familien Hempels übergeleitet. Die Familie Hempel sucht in dieser Geschichte den Schneebesen, da sie gemeinsamt einen Schokoladekuchen backen möchten.
 

Das Bilderbuchkino gibt auch einer größeren Kindergruppe die Möglichkeit, die einzelnen Bilder und deren Details genau zu betrachten. Das Vor- und Zurückblättern ermöglicht den Kindern das genaue Betrachten, das Vergleichen, das Mitsuchen und fördert den Blick auf Details und Unterschiede.

Für eine abschließende gemeinsame Jause bietet sich natürlich ein Schokoladekuchen an.

Vorbereitung: 
  • Medien aus der Bücherei und Gegenstände, die nicht in die Bücherei gehören (ganz wichtig: einen Schneebesen aus der Küche)
  • ein großes Tuch
  • Bilderbuchkino und das Buch von Brigitte Luciani "Die Hempels räumen auf"

 

 

Zurück ...

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf